ASV Nürensdorf

Startseite | Sitemap

News Archiv 2018

Absenden 2018

Am 17. November schlossen wir unserer 30 Meter Saison mit dem Absenden im Schlosskeller ab. Über 50 Personen (Jungschützen, Aktivmitgliedern, Eltern, Partnern und Freunde) waren anwesend und feierten die Preisträger.

Unsere Jungschützenleiterin Beatrice und unser 1. Schützenmeister sorgten mit der Rangverkündigung für Spannung bis sie den jeweiligen Sieger der Wettkämpfe verkündigten.

Das Absenden wurde sehr zügig abgehalten, so dass wir pünktlich um 20.00 Uhr das feine Essen das uns Jonny vorbereitete geniessen konnten. Dieses Jahr gab es einen Salat, Fleischvogel mit selbstgestampften Kartoffelstock und Gemüse und zum Dessert ein Tortenstück mit Kaffee.

Ganz herzlichen Dank an Beatrice, Andreas und Jonny uns deren Helfer für den gelungenen Abend.

Rangliste Aktive und Nachwuchs [3'025 KB]
Rangliste Nachwuchs [2'808 KB]
_______________________________________

Freundschaftsbundschiessen 2018 in Oberwil

Am 21.+22. September fand das Freundschaftsbundschiessen Züri-Land turnusgemäss in Oberwil statt. Bei mehrheitlich guten Bedingungen und guter Bewirtung konnten wir einen geselligen Anlass feiern.

Mit Sven Bachofner beim Nachwuchs und Marcelina Häringer bei der Elite stellte der ASV Nürensdorf gleich beide Freundschaftsbundmeister.

Mehr Resultate sind in der Rangliste [1'160 KB] zu finden.
_______________________________________

Schweizermeisterschaften 2018

Sven Bachofner: Schweizermeister 2018

Am 4. + 5. August fanden die Schweizermeisterschaften in Wil statt. Vom ASV Nürensdorf nahmen 5 Mitglieder teil. Unser Nachwuchsschütze Sven Bachofner setzte sich bei Temperaturen weit über 30°C am besten in Szene und wurde Kniend Schweizermeister und Viceschweizermeister in der Kombination (stehend und kniend). Ganz herzliche Gratulation an Sven für diesen grossen Erfolg.

Auch ein Schütze aus unserem 10-Meter Team gewann bei den 30 Meter Meisterschaften Medaillen. Jürg Ebnöther wurde Knie Schweizermeister und Dritter in der n der Kombination (stehend und kniend). Ganz herzliche Gratulation an Jürg für diesen grossen Erfolg.

Auszug aus den Ranglisten:

KNIEND Elite:
- 1. Rang und Schweizermeister: Jörg Ebnöther (ASVN 10Meter-Mitglied)
- 21. Rang: Martin Raschle
- 26. Rang: Richard Raschle
- 36. Rang: Roland Bachofner
- 39. Rang: Andreas Portner

KNIEND Nachwuchs:
- 1. Rang und Schweizermeister: Sven Bachofner

Kombination Elite:
- 3 Rang: Jörg Ebnöther (ASVN 10Meter-Mitglied)
- 15. Rang: Roland Bachofner

Kombination Nachwuchs:
- 2. Rang: Sven Bachofner

Link zu den Ranglisten
_______________________________________

 

ZKAV Verbandsschiessen

Das alljährliche Verbandsschiessen des Zürcher-Kantonalen-Armbrustschützen-Verband (ZKAV) wurde in diesem Jahr durch uns, die Armbrustschützen Nürensdorf, durchgeführt.

299 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben am Verbandsschiessen 2018 beim ASV Nürensdorf teilgenommen. Das ambitiöse Ziel vom 300 Schützen haben wir leider um 1 Person nicht erreicht. Bei mehrheitlich sehr guten Bedingungen konnten die meisten von Windstille und gutem Licht profitieren. Nur einmal wurde es stürmisch und der starke Regen erschwerte die Sicht. Die beiden Spezialpreise für den Nachwuchs und der Kombinaton haben einige Teilnehmer dazu animiert, den Kranzstich oder den Nachwuchsstich nachzulösen. Fairness und Toleranz bei den Schützen wie auch bei "Arbeitern" ermöglichten einen reibungslosen und unfallfreien Anlass. Dafür möchte ich allen Schützen, Betreuern, Standchefen, Auswertern, Bürölern, Rangeurler, Wirt, Servierer, Grillierer, Fritierer, Parkplatzwächtern und allen nicht erwähnten Helfern ganz HERZLICH DANKEN!

zu den Ranglisten
zur Fotogalerie

_______________________________________

Volksschiessen 2018

Die Gewinner 2018

Am 265. Mai führten wir unser traditionelles Volksschiessen bei schönen Wetter und angenehmen Temperaturen durch. Rund 62 Schützinnen und Schützen nutzen die Gelegenheit um schönes Hobby kennen lernen. Um 10.00 Uhr trafen die ersten Volksschützen im Armbrustschützenstand ein. Bis kurz vor dem Final war dann ein reges Kommen und Gehen, so dass wir mit 5 Armbrüsten ununterbrochen Pfeil um Pfeil auflegen konnten und dieser dann durch die Volksschützen Richtung Scheibe abgegeben wurde.

Die 5 Besten Volksschützen machten um 21.00 Uhr im Final den Volksschützenmeister unter sich aus. Der Final war äusserst spannend, denn der Final wird (wie bei Weltmeisterschaften) auf Kommando geschossen. Dieses Vorgehen erhöht die Spannung bei den Zuschauern genauso wie die Nervosität bei den Schützen. Alle Finalisten erhielten eine schöne Erinnerungsgabe und einen kleinen Preis. Herzliche Gratulation an die Finalisten:

1. Friedli Thomas 41 Punkte
2. Bühlmann Jasmin 40 Punkte
3. Knecht Bruno 37 Punkte
4. Schneider Priska 36 Punkte
5. Ehry Thomas 35 Punkte


9 Gruppen mit je 3 Personen haben im Gruppenstich um die schönsten Preise geschossen. Ganz herzlichen Dank an die Sponsoren, die den reichhaltigen Gabentisch ermöglichten. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Einkäufen und Gastrobesuchen unsere Sponsoren.

Unsere schöne Wirtschaft wurde auch von Nichtschützen rege besucht und liessen sich von der Küchencrew und dem Service bis spät in den Abend verwöhnen.

Hier geht zur Gesamtrangliste [451 KB]
Hier geht zu den Fotos
_______________________________________

 

Eröffnungsschiessen 2018

Dieses Jahr fand das Eröffnungsschiessen aufgrund der früher Ostern bereits am 17. März statt. Am Morgen putzen wir in unseren Schiessstand und der Wirtschaft den Winterstaub aus allen Ecken. Nach der Frühlingsputz kochte uns Jonny ein feines Mittagsessen. Danach konnten wir bei recht tiefen Temepraturen mit dem Eröffnungsschissen loslegen.

Das 20 Schuss Programm wurde von Marcelina Häringer mit 195 Punkten gewonnen. Die nächsten Plätze belegten Peter Näf (189), Stefan Nägeli (188). Der "Durchschnitts-Sieger" wurde Yves-Alain Schnydrig mit 184 Punkten.

Hier geht zur Rangliste
_______________________________________

Absenden 10 Meter-Saison

Am 16. März fand unsere 10Meter-Saison mit dem Absenden den Abschluss im Restaurant Thalegg in Kemptthal. Roli Bachofner führte uns die letzten Jahre durch die Saison, so auch durch dieses Absenden. Roli übernimmt das Amt des kantonalen Schützenmeisters, daher hat er sich entschieden das Ressort als als 10Meter-Leiter abzugeben. Für seinen Einsatz für uns 10Meter Schützen bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt.

Der Sieger der Saison 2017/18 ist Jörg Ebnöther mit 3080 Punkten, gefolgt von Stefan Ebnöther (3051) und Roland Bachofner (2967).

Hier geht zur Rangliste
_______________________________________